Haben Sie eine Frage?

Teamviewer Teamviewer

IT-Support von ewp. Erlauben Sie anderen, sich mit Ihrem Gerät zu verbinden, ohne dass Sie eine Software installieren müssen.

Download

Datenaustausch Datenaustausch

Tauschen Sie Daten mit ewp aus. Die Zugangsdaten erhalten Sie von Ihrem Kontakt.

Daten

Hochleistung für Wipkingerbrücke

Instandsetzung mit neuartigem Ultra-Hochleistungs-Faserbeton

Die Brücke über die Limmat, ein Hauptverkehrs- und Verbindungsknoten im Stadtteil Wipkingen, wies starke Spurrinnen im Gussasphaltbelag auf. Grund dafür ist die starke Sonneneinstrahlung und der stehende Verkehr. Mit dem neuen Aufbaukonzept der Verschleissschicht soll dieses Problem gelöst werden.

Kurze Bauzeit und ein neuartiger Baustoff

Die oberwasserseitige Wipkingerbrücke ist die erste Brücke in der Stadt Zürich, bei der Ultra-Hochleistungs-Faserbeton (UHFB) grossflächig zum Einsatz kam. Das ewp-Team hat sich nach der Evaluation von verschiedenen Varianten entschieden, den Belag durch eine Kombination von UHFB und Gussasphalt zu ersetzen. Nebst der kurzen Bauzeit wies diese Variante den wesentlichen Vorteil auf, dass keine zusätzliche Abdichtung notwendig war. Für den Einbau des UHFB wurde die Brücke an zwei Wochenenden gesperrt.

Die bituminösen Fahrbahnübergänge wurden durch Belagsdehnfugen mit einem neuentwickelten Vergussmaterial ersetzt, weil diese allen Ansprüchen bestens genügten: wasserdicht, widerstandsfähig gegen Spurrinnenbildung, geringe Lärmemissionen, hoher Fahrkomfort und flexibel im Einbau und Ersatz. 
Anfang Mai 2020 wurde mit der Instandsetzung begonnen, das Projekt konnte planmässig im Juli 2020 abgeschlossen werden.

Projektinformationen

Auftraggeberin:
Tiefbauamt Stadt Zürich

Projektleitung Team ewp:
Tino Tschenett

 

 

 

 

Publikation:
Februar 2021

Wipkingerbrücke Zürich

Hochleistung für Wipkingerbrücke

Instandsetzung mit neuartigem Ultra-Hochleistungs-Faserbeton

Mehr
Drehscheiben kombinierte Mobilität.

Umsteigen bitte – kombinierte Lösungen für eine bessere Mobilität

Das Auto stehen lassen und mit der S-Bahn ins Stadtzentrum: So lautet das Ziel der Park-and-Ride-Anlagen, die ab den Siebziger-...

Mehr
Wettbewerbsbegleitung durch ewp

Wettbewerbs­begleitung Brücke Eglisau: Gewinner bekannt

ewp durfte die Wettbewerbsbegleitung der Brücke Eglisau im Auftrag der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich durchführen.

Mehr

Wir sind ewp

«Warum ich bei ewp bin? Spannende und herausfordernde Projekte – vielfältige Führungsaufgaben im Team – respektvoller und wertschätzender Umgang – Raum zur beruflichen Weiterentwicklung – kreatives Arbeitsklima und kurze Wege – Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Gruppe – Work-Life-Balance mit Teilzeitpensum und Home-Office.»


Patrick Ackermann
Teamleiter