Instandsetzung mit neuartigem Ultra-Hochleistungs-Faserbeton
Die Brücke über die Limmat, ein Hauptverkehrs- und Verbindungsknoten im Stadtteil Wipkingen, wies starke Spurrinnen im Gussasphaltbelag auf. Grund dafür ist die starke Sonneneinstrahlung und der stehende Verkehr. Mit dem neuen Aufbaukonzept der Verschleissschicht soll dieses Problem gelöst werden.
Die oberwasserseitige Wipkingerbrücke ist die erste Brücke in der Stadt Zürich, bei der Ultra-Hochleistungs-Faserbeton (UHFB) grossflächig zum Einsatz kam. Das ewp-Team hat sich nach der Evaluation von verschiedenen Varianten entschieden, den Belag durch eine Kombination von UHFB und Gussasphalt zu ersetzen. Nebst der kurzen Bauzeit wies diese Variante den wesentlichen Vorteil auf, dass keine zusätzliche Abdichtung notwendig war. Für den Einbau des UHFB wurde die Brücke an zwei Wochenenden gesperrt.
Die bituminösen Fahrbahnübergänge wurden durch Belagsdehnfugen mit einem neuentwickelten Vergussmaterial ersetzt, weil diese allen Ansprüchen bestens genügten: wasserdicht, widerstandsfähig gegen Spurrinnenbildung, geringe Lärmemissionen, hoher Fahrkomfort und flexibel im Einbau und Ersatz.
Anfang Mai 2020 wurde mit der Instandsetzung begonnen, das Projekt konnte planmässig im Juli 2020 abgeschlossen werden.
«Warum ich bei ewp bin? Spannende und herausfordernde Projekte – vielfältige Führungsaufgaben im Team – respektvoller und wertschätzender Umgang – Raum zur beruflichen Weiterentwicklung – kreatives Arbeitsklima und kurze Wege – Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Gruppe – Work-Life-Balance mit Teilzeitpensum und Home-Office.»
Patrick Ackermann
Teamleiter