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Parkierungskonzept Gemeinde Maur

Wie kann das Parkieren auf den Gemeindestrassen einheitlich organisiert und gleichzeitig das «Wildparkieren» unterbunden werden? Diese Frage stellte sich die Gemeinde Maur im Zusammenhang mit den aktuell unterschiedlich geltenden Parkierungs-Regelungen. ewp hat die Gemeinde Maur dabei unterstützt, ein geeignetes Konzept zu entwickeln.

Ausgangslage

In der Gemeinde Maur mit den Ortschaften Maur, Aesch, Binz, Ebmatingen und Uessikon ist noch kein gesamtheitliches Parkierungsreglement vorhanden und es gelten unterschiedliche Regelungen. Die Gemeinde wünscht sich für das gesamte Gemeindegebiet ein einheitliches und den örtlichen Situationen angepasstes Parkregime mit entsprechender Bewirtschaftung. Das Parkierungskonzept soll rechtliche Klarheit schaffen, ortsfremde Parkierung vermeiden und die Parkierungsmöglichkeiten einheitlich regeln.

Konzeptansätze

Hierzu wurden unterschiedliche Konzeptansätze entwickelt, welche qualitativ mit den Vor- und Nachteilen für die einzelnen Ortschaften bewertet wurden. Mit dem gewählten Konzeptansatz «resolut und konsequent» wird flächendeckend eine Zone mit einer maximalen Parkdauer festgelegt. Zusätzlich soll auf den Gemeindestrassen ein Parkierungsverbot «ausgenommen markierte Parkfelder» gelten. Dieser Konzeptansatz eignet sich ideal für die Gemeinde Maur, da dadurch eine geordnete und einheitliche Parkierung auf den Gemeindestrassen erreicht werden kann. Gleichzeitig wird das Gewerbe nicht einschränkt, da weiterhin öffentliche Parkfelder zur Verfügung stehen. Für Anwohnende, Geschäftstreibende und Auswärtige besteht zudem die Möglichkeit, Tages-, Monats- und Jahresparkkarten zu erwerben. Die detaillierten Angaben wie beispielsweise zur Parkdauer, den Gebühren oder zulässigen Fahrzeugen wurden im Parkierungsreglement und den dazugehörigen Ausführungsbestimmungen verfasst.

Parallelplanung

Nebst dem Parkierungskonzept durfte ewp die Gemeinde bei der flächendeckenden Umsetzung von Tempo 30 unterstützen. Dies erforderte eine gute Koordination der beiden Projekte, da die ausgearbeiteten Massnahmen zur Parkierung insbesondere auch bei der Einführung von Tempo 30 funktionieren müssen. Mit den Massnahmen soll nebst dem Vereinheitlichen der Parkierung auch eine geschwindigkeitsdämpfende Wirkung erzielt werden, um die heute gefahrenen Geschwindigkeiten zu reduzieren.

Projektdetails

Auftraggeberin: Gemeinde Maur

Projektteam: Thomas Aellig, Joel Huber, Danilo Graf

 

 

 

 

 

 

Publiziert:
29.06.2022

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«An meiner Tätigkeit als Verkehrsplaner gefällt mir die Breite des Aufgabenfelds: Von der Verkehrszählung bis zum Gesamtverkehrskonzept, von der Strasse bis zum Veloweg, vom Rhein bis zur Reuss. Jedes Projekt ist einzigartig, so dass ich bei der Arbeit viel Neues lerne. Auch schätze ich den Austausch im Team sehr, menschlich wie fachlich.»


Christoph Suter
Projektleiter

Zitat Mitarbeiter Testimonial