Das Tiefbauamt der Stadt Zürich plant eine neue Fuss- und Velobrücke über die SBB-Gleise zwischen den Kreisen 4 und 5.
Aufgrund der vielfältigen Rahmenbedingungen und der komplexen Planung einer neuen Brücke über den stark befahrenen Gleisquerschnitt vor dem Zürcher Hauptbahnhof wurde 2021 ein Studienauftrag im selektiven Verfahren durchgeführt.
ewp durfte das Tiefbauamt in der Begleitung des Studienauftrags unterstützen. ewp gratuliert dem Team schlaich bergermann partner gmbh, Emch+Berger AG Bern, Emch+Berger WSB AG, Itten Brechbühl AG, ghiggi paesaggi zum Siegerprojekt «Landschaftsbrücke», die eine weitere wichtige Verbindung im Fuss- und Velonetz der Stadt Zürich sein wird.
Hier finden Sie weitere Informationen: <link https: www.stadt-zuerich.ch ted de index taz gestalten fuss--und-veloverbindung-kreis-4-und-5.html>Fuss- und Veloverbindung Kreis 4 und 5 - Stadt Zürich (stadt-zuerich.ch)
Vom 3. bis zum 10. Mai findet zudem eine Ausstellung dazu statt. Die Informationen finden Sie in dem <link file:1972 download file>Flyer.
«Die Möglichkeit, bei ewp im Tiefbau die Projekte vom ersten Gedanken bei der Projektierung über die Bauleitung vor Ort bis hin zur Abgabe der Bauabrechnung selber ausführen und begleiten zu können, schätze ich sehr. Ich selber habe dabei viel gelernt. Heute kann ich es den jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren nach ihrem Einstieg in den Berufsalltag ebenso ermöglichen, solche wertvollen Erfahrungen zu sammeln. Ihr Feedback ist dabei durchgehend positiv.»
Philippe Wäger
Teamleiter